November 2009


So, nachdem ich auf der debian-user-german Mailingliste von Steckdosen mit USB-Anschluss gelesen hatte, musste ich mir sofort die dort empfohlene Gembird SiS-PM bei Amazon bestellen. Lieferung kam, wie bei Amazon üblich, nach bereits 2 Tagen an. Ausgepackt, Geräte umgestöpselt und die Linux Software SiS-PM Control installiert -> fertig.
Alles funktionierte auf anhieb. Schnell noch den Aufruf in mein lircrc Skript eingefügt und nun kann ich einfach und bequem nun wirklich alles mit meiner Imon-Pad RC erledigen.
Kann ich also uneingeschränkt weiter empfehlen.

So, ich habe eine neue Bibel. Ich bin so froh endlich zu verstehen, warum ich beim Arbeiten nur noch schwer voran komme, geplante Stories  in den Sprints zu schaffen und man ständig ein ungutes Gefühl beim Anpassen bzw. Hinzufügen von Features hat.

Dieses Buch kann ich jedem Softwareentwickler ans Herz legen und ich werde meine Erfahrungen auf dem Weg zum Clean Code Developer hier regelmäßig berichten. Es ist einfach ein Wahnsinns Aha Effekt den man beim Lesen bekommt. Der Autor stellt seine Prinzipien nicht nur einfach vor sondern belegt diese auch alle eindrucksvoll. Ich hoffe, das ich vielleicht in einem Jahr zu Test Driven Development übergehen kann, auch wenn davor noch endlose zusätzliche Refaktorisierungssessions anstehen um den Code erstmal in testbaren Code zu verwandeln.