February 2007


So,

ich habe wieder mal ein wenig an der Integration des DScaler Greedy-HighMotion Deinterlacer Plugins gearbeitet.

Die erste Version des Plugins läuft auch schon recht zufriedenstellend.

Das größte Problem ist dabei die Full-Framerate Erweiterung für Myth. Derzeit habe ich den nuppeldecoder und avformatdecoder gepatched, sodass sie jeden Frame doppelt dem Buffer Management übergeben. Das ganze lässt sich auch über die Myth-interne Konfiguration steuern (sowohl Full-Framerate als auch der dscaler deint). Dem Buffermanagement musste ich dafür auch doppelt so viele Buffer zur Verfügung stellen.

Probleme bereitet mir momentan noch das Spulen, dabei braucht das Buffermanagement recht lange bis die Framerate sich wieder eingepegelt hat. Das ist aber vermutlich nur eine Kleinigkeit die ich wohl übersehen habe.

Grundsätzlich gefällt mir der 50Hz PAL Output mit dem DScaler deint schon verdammt gut, im Vergleich zu den 25Hz vorher eine 100%-ige Steigerung.

Ich vermute allerdings, das Isaac dieses Patch-Set nicht akzeptieren wird. Das Duplizieren der gleichen Frames ist natürlich nicht wirklich eine optimale Lösung. Bisher entflechtet sich der DScaler DeInt selbständig die benötigten Fields aus den Frames. Schöner wäre es natürlich wenn der Decoder die Frames schon entsprechend für 50Hz aufbereiten würde (Neu-Verweben der Fields). Das ist mir bis dato aber noch nicht gelungen, falls jemand dafür seine Unterstützung anbietet, einfach Kontakt aufnehmen.

Falls jemand sich für das bisherige Patchset interessiert, einfach eine Mail an mich oder hier einen entsprechenden Kommentar hinterlassen. Ich kann allerdings nur Patchsets zum aktuellen SVN-Head bieten, ob die für ältere Versionen benutzbar sind kann ich nicht garantieren.

Neuigkeiten über den Fortschritt werde ich hier auf jeden Fall nachreichen. Sofern das Patchset einer Veröffentlichung würdig erscheint, wird es natürlich über mythtv-dev publiziert.

Als Todo stehen dann auf jeden Fall noch einige Dinge auf dem Plan:

  • Chroma Filter
  • Einbau weiterer DScaler Deinterlacers
  • Cheap-Mode (keine YV12 -> YUY2 Konvertierung)
  • YUY2 Unterstützung (anstatt YV12) für Mythtv (ohje, das ist heftig)
  • Inverse Telecine

Mal schauen was ich davon noch im Stande bin beizutragen. Erstmal muss die 50Hz Erweiterung aber her, die interessiert mich persönlich wirklich brennend. Dieses 25Fps rumgeruckel kann ich nicht mehr ertragen.

So, nun ist es passiert. Mein Subwoofer ist defekt *heul*

Es ist schon deprimierend, wenn man Musik ohne ordentlichen Bass hören muss, geschweige denn DVDs schauen.

Habe ihn auch mal aufgeschraubt und ein paar Photos gemacht, leider für mich als Laie auf diesem Gebiet nicht wirklich viel zu erkennen.

Die Netzteilsicherung ist jedenfalls noch ganz, nach dem Entfernen geht er, wie erwartet, nicht mehr an. Mit der Sicherung drin, schaltet er an (und auch nach einer Weile in den StandBy), gibt jedoch keinen Mucks mehr von sich. Kabel sind selbstverständlich alle geprüft und ich habe ihn Testweise sowohl mit Cinch als auch Lautsprecherkabeln angeschlossen.

Nun muss wohl doch ein Fachmann ran.

Ok, i’ve bought a new soundcard. A Creative Audigy 1 ES with model number SB0160.

The main problem i’ve got with my sblive 5.1 was a non-working master-mixer (and pcm) over spdif. Thats not really a big fault, there are a so called “Wave” mixer control to lower pcm-spdif volume.
Now this works really fine, master control works as expected. But now i’ve got another small problem, ac3 passthru from mplayer and co. pauses pcm streams (enabled IEC958 Raw Transfer) but there is no AC3 incoming on my a/v-receiver.

My first approach was to start ld10k1 and initialize the dsp with a new program thru init_audigy  script. And afterwards i can play ac3 passthru fine and normal pcm streams works also, inclusive the needed mixer controls.

Now i’m almost happy with this card. I will report the ac3 passthru problem still to alsa-bugtracker to get ac3 passthru also without ld10k1 patched dsp programs.

And now the next suprise, on the fly AC3 encoding works also…this was really a suprise to me, cause i don’t have attributed the problem to the soundcard. But now mplayer and vlc plays fine all multichannel-non-ac3 streams with on the fly generated ac3.

For mplayer it’s needed to use -channels 6 and -af channels=6. This way mplayer use automaticly the surround51 alsa profile and we need only one section for our asoundrc. See last message for details.