'); si_window.document.close(); } -->

November 2008


So, nach gut drei Jahren ist die Lampe meines HC3000 Beamers am Ende ihrer Lebenszeit angekommen.

Ich hab noch nicht im Handbuch nachgeschaut wann exakt die Notabschaltung kommen wird, es dürfte sich aber nurnoch um wenige Stunden handeln. Hoffentlich läuft die neue Lampe auch wieder lange genug, bis ein neuer Beamer ins Haus kommt.

Hier mal ein Bild vom Lampencounter

Etwas kurios finde ich dabei, das die “Lamp Time Low” höher ist als die “Lamp Time Total”.

Ein externer Mythtv Entwickler hat einen sehr interessanten Patch vorgestellt.

Damit wird jeglicher Ton auf 5.1 Kanäle hochgerechnet und Live in 5.1 Dolby Digital enkodiert. Nach einer Anfrage meinerseits arbeitet er auch zusätzlich noch an einer Software Volume Mixing Implementierung. Damit wäre es dann erstmal möglich sämtlichen Ton via AC3 passthru an einen externen Verstärker weiterzureichen und trotzdem vollständige Kontrolle über die Lautstärke direkt aus MythTV heraus zu bekommen. Ich könnte quasi meine Receiver Fernbedienung endlich beseite legen 😉

Ich hoffe der Patch findet schafft es zeitnah in den Trunk Zweig.

NVidia hat es endlich geschafft ihre Videobeschleunigung PureVideo nach Linux zu portieren. Zeitgleich hat man auch eine VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) genannte API heraus gebracht inklusive einer ersten eigenen Implementierung (technologisches Preview). (Link)

(more…)